Tour 8

1. Unternehmen: JENOPTIK Optical Systems GmbH, Semi Fab Berlin

In unserer Hightech-Fab produzieren wir Halbleiter-Bauelemente in Form von Hochleistungs-Laserdioden und Spezial-LED. Diese effizienten künstlichen Lichtquellen kommen u.a. zum Einsatz in der industriellen Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen, aber auch in der Medizintechnik für die Augen- und Hautbehandlung. Gefertigt werden diese kleinen elektro-optischen Bauelemente unter besonders geschützten Bedingungen in unserem Reinraum. Gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund Berlin bieten wir ausbildungsbegleitende Industriepraktika und zukünftig die Ausbildung zur/zum Mikrotechnologin/Mikrotechnologen für Menschen, die mit Licht und Mikroelektronik die Welt verändern wollen. Weitere Informationen zum Unternehmen findest du hier.

2. Unternehmen: Unternehmensgruppe Gegenbauer

Echte Anpacker*innen gibt es bei uns ganze 18.000! Überall in Deutschland machen Sie es ein bisschen sicherer, sauberer, grüner und sorgen dafür, dass es in Gebäuden technisch rund läuft! Ob als Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Gebäudereiniger*in, Elektroniker*in, Gärtner*in, Mechatroniker*in oder auch als Immobilienkauffrau und Immobilienkaufmann kannst DU uns dabei unterstützen! Mit über 110 Nationen sind wir außen Blau, aber innen bunt und bieten dir eine sichere berufliche Perspektive! Mehr Informationen zum Unternehmen findest du hier.