Eltern auf Tour 2021 – wir waren dabei

Die Berufsorientierung der Kinder unterstützen am 28.10.2021

Am 28.10.2021 haben wir wieder an der Eltern auf Tour teilgenommen und die Türen für interesseirten Eltern und ihren Kindern geöffnet. Im Mittelpunkt standen die beiden Ausbildungsberufe Mikrotechnolog*in und Industriemechaniker*in. Entlang des Fenstergangs unseres Reinraums konnten Teilnehmer*innen einen Blick in die Welt der Mikrochips und Fotolithographie werfen und wurden mit Informationen aus erster Hand durch unsere Auszubildenden versorgt. Auch ein Besuch unserer Werkstatt sorgte für viele lebendige Eindrücke und Aha-Momente, welche Aufgaben die Werkstatt in einer Forschungseinrichtung bewältigt.


Photonik Tage Berlin Brandenburg

Online-Workshop zum Virtuellen Technologielabor Mikrofertigung

Am 5.10.2021 haben wir einen Online-Workshop zum Virtuellem Technologielabor Mikrofertigung (VTL) der Hochschule Kaiserslautern organisiert. Dabei ging es v.a. um Fotolithografie im Blended-Learning-Format für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Mithilfe von 2D/3D- Simulationen entstehen interaktive Lerneinheiten. Im Rahmen der 2-stündigen Session haben die beiden Referent*innen der Hochschule Kaiserslautern das VTL anhand des Mask Aligners veranschaulicht und den aktuellen Arbeitsstand erläutert.

Neue Konzepte für die berufliche Bildung wurden von Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Hochschule Kaiserslautern und dem FBH sowie weiteren Verbundpartnern im BMBF-geförderten InnoVET Projekt BM = x³präsentiert.

Am 6. und 7.10.2021 waren wir zudem mit eigenem Messestand vor Ort in Berlin-Adlershof. Dort haben wir das Projekt vorgestellt sowie Fragen rund um das Thema berufliche Bildung in den Mikro- und Nanotechnologien beantwortet.

Weitere Informationen gibt es hier.


Tag der Wirtschaft und Wissenschaft am Gymnasium Eichwalde

23.09.2021 // 9 - 14:30 Uhr

Am 23.09.2021 fand am Gymnasium Eichwalde der jährliche Tag der Wirtschaft und Wissenschaft statt. In der jeweils ca. 90-minütigen Veranstaltung bekamen Schüler*innen ab der 9. Klasse in Vorträgen, Vorführungen, Experimenten, Diskussionen, Bewerbungstrainings o.ä. einen Einblick in das Berufsleben und in die wirtschaftliche und wissenschaftliche Welt. Auch wir haben an dem Tag der Wirtschaft und Wissenschaft teilgenommen und Einstiegsmöglichkeiten in der Hightech-Branche vorgestelt.

Mehr Infos zum Tag der Wirtschaft und Wissenschaft am Gymnasium Eichwalde gibt es hier.


#seiDUAL - Das Event in der „Alten Münze“

15.09. - 17.09.2021 // 08:00 – 15:00 Uhr

@ #seiDUAL

Vom 15. – 17.09.2021 präsentierten sich Berliner Unternehmen mit ihren Ausbildungen in der „Alten Münze“. An zahlreichen Action Points konnten Schüler*innen selber aktiv werden und erste praktische Erfahrungen in den Berufen sammeln. So konnten sie herausfinden, was ihnen Spaß macht und welche beruflichen Möglichkeiten es gibt. Wir waren mit einem Stand dabei und haben zu den Ausbildungsberufen im MINT-Bereich wie zum Beispiel der*m Mikrotechnolog*in informiert und die Schüler*innen mit kleinen Versuchen herausgefordert..

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.


Ausbildungstag Berlin Süd-Ost am 09.09.2021

digitale Ausbildungsmesse

@ berlin.de

Schüler*innen konnten sich am 09.09.2021 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf der Seite www.berlin.de/ausbildungstag zu unseren Ausbildungs- und Praktikumsangeboten informieren. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, beraten wir euch gerne in individuellen Terminen zu den Berufsperspektiven in den Mikro- und Nanotechnologien und beantworten all eure Fragen. Meldet euch bei uns unter anh(at)fbh-berlin.de


Aktionsstand beim TJP Mädchen/ MINT Parcours

03.09.2021 // 15 - 17.30 Uhr

Am 03.09.2021 hatten Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, sich in ungezwungener Umgebung mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und auf einem MINT-Parcours eigene kleine Versuche durchzuführen. Wir waren mit einem Aktionsstand dabei und gaben Einblicke in die Welt der Mikrotechnologie. Schülerinnen konnten ihre Fingerfertigkeit testen und sich zu ihren Einstiegsmöglichkeiten beraten lassen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.


Vocatium Videochat Berlin am 11. & 12.08.2021

Digitale Fachmesse für Ausbildung + Studium

Am 11. & 12.08.2021 von 15:00 – 18:00 Uhr haben wir Schüler*innen zu spannenden Ausbildungsberufen in der Hightechbranche informiert. Dabei standen nicht nur wir, sondern auch vier weitere Unternehmen für die individuelle Beratung zu Ausbildungsberufen wie Mikrotechnolog*in oder Feinoptiker*in zur Verfügung.