sglux GmbH

www.sglux.de, 16 Mitarbeiter*innen

sglux produziert Geräte zur Messung ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung). Dafür verwenden wir einen winzigen Chip, der so ähnlich wie eine Solarzelle funktioniert, aber nur auf UV-Strahlung reagiert. Die Höhe des entstehenden Mini-Stroms gibt an, wie viel UV-Strahlung vorhanden ist. Mit dieser Information, ein wenig Elektronik und Gehäusen entstehen dann UV-Messgeräte für verschiedenste Einsatzgebiete, beispielsweise für die Wasserentkeimung oder die Lackaushärtung mit UV-Strahlung. Unser interdisziplinäres Team besteht aus Wissenschaftlern, Ingenieuren sowie Produktions- und Qualitätsfachleuten.
(Fotos © sglux)

Bauer Elektroanlagen GmbH

www.bauer-netz.de, Mitarbeiter*innen

Als Unternehmen der Elektro- und Informationstechnik kümmern wir uns um Strom, Zeiterfassungssysteme, Alarmanlagen, Videoüberwachungsanlagen oder Mediensteuerungssysteme in Gebäuden. Das erfordert etwa für Bürokomplexe, Krankenhäuser oder Hotels kreative Lösungen, die wir mit unseren Kund*innen erarbeiten. Wir bilden Elektroniker*innen und Kaufleute für Büromanagement aus. Bei uns könnt ihr euch ein Bild vom Arbeitsalltag machen und euch in unserer Ausbildungswerkstatt ausprobieren.
(Fotos © WISTA Management GmbH – www.adlershof.de)