1. Jugendliche

Jugendliche

Hightech ist auch aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Vermutlich guckst du gleich morgens nach dem Aufwachen auf dein Smartphone oder putzt mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne. Vielleicht steigst du in einen der neuen Elektrobusse, um zur Schule zu fahren, nutzt kontaktloses Bezahlen oder hörst in deiner Freizeit Musik über Streaming-Dienste? Technik umgibt uns fast überall und erleichtert uns das Leben. Doch wo und wie wird die Hardware dafür eigentlich hergestellt? Welche Berufe und welcher Industriezweig verstecken sich dahinter?

Was spricht dafür

  • gute Zukunftsaussichten, denn du arbeitest zumeist an Schlüsseltechnologien, die in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen Anwendung finden. Schon mal von Smart Home, Smart Industries, KI oder autonomen Fahren gehört?
  • die Möglichkeit, den technischen Fortschritt mitzugestalten
  • hohe Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung: da gute Absolvent*innen und Fachkräfte in der Branche häufig Mangelware sind, stehen dir alle Türen offen, wenn du dich gut anstellst
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • sehr gute Ausbildungsvergütung: naturwissenschaftliche Berufe sind in der Regel sehr gut vergütet im Vergleich zu vielen anderen Berufen. Monatliche Verdienste von 1.000 € im 1. Lehrjahr sind keine Seltenheit in der Branche, variieren aber von Betrieb zu Betrieb.
  • anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeiten
  • gute Qualifizierungsmöglichkeiten: auch nach der Ausbildung muss für dich nicht Schluss sein. Es gibt viele Wege, dich weiterzuentwickeln, sei es mit einer fachspezifischen Weiterbildung, einer Aufstiegsfortbildung zum/-r staatlich geprüften Techniker/-in oder einem Studium im Anschluss

Hast du Fragen zu unserem Angebot oder würdest du dich gerne zu einer unserer Veranstaltungen anmelden? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns einfach an! Wir freuen uns, von dir zu hören!