1. Veranstaltungen
  2. Ausbildungs-Allianz-Adlershof

Ausbildungs-Allianz-Adlershof

Am 06.06.2024 haben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse wieder die Gelegenheit, Ausbildungsbetriebe und Berufsfelder der Hightech-Branche im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof kennenzulernen. Zentraler Punkt der Ausbildungs-Allianz ist das Erkunden von Unternehmen und Forschungseinrichtungen am Standort Adlershof. In kleinen Gruppen von max. 15 Personen lernen Schülerinnen und Schüler je zwei Unternehmen vor Ort kennen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Azubis berichten über Berufsprofile, Ausbildungsangebote, typische Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, beantworten alle Fragen und geben Tipps, wie man seine Reise in die Hightech-Branche am besten startet. Darüber hinaus findet eine begleitende Ausbildungsmesse statt.

Die Veranstaltung findet im Bunsensaal in Adlershof statt.

Für dieses Jahr ist die Anmeldephase leider schon vorbei, wir freuen uns aber über alle Anmeldungen im kommenden Jahr. 

Die Idee dahinter

Realistische Vorstellungen von Berufen gibt es vor allem in der Praxis. Schülerinnen und Schüler brauchen daher Möglichkeiten, sich selbst ein Bild von der Arbeitswelt zu machen. Einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und Forschungsinstituten bietet die Ausbildungs-Allianz-Adlershof!

Der Ablauf

09:00 – 10:30 Uhr      Eröffnung und Berufsorientierungsmesse
11:00 – 12:00 Uhr      1. Betriebsbesichtigung
13:00 – 14:00 Uhr      2. Betriebsbesichtigung

Die Veranstaltung findet im Bunsensaal in Adlershof statt.
 

Die Berufsorientierungsmesse

Mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt kommen, das ermöglicht die Messe zu Beginn der Veranstaltung. Unternehmen und Forschungsinstitute stellen sich und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Fragen zum Unternehmen, zum Berufsalltag und zur Bewerbung beantworteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern!

Euer Feedback zur AAA im letzten Jahr

"Man bekommt gute und viel Eindrücke aus verschiedenen Berufen."

"sehr vielfältige und spannende Themen"

"Man bekommt Einblicke, die man sonst nicht bekommt."

Du hast Fragen zur Veranstaltung?

Dann schreib uns eine Mail!