1. Über uns

Über uns

Wir – das Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin) – sind ein Netzwerk aus mehr als 20 Unternehmen und Forschungsinstituten aus dem Hightech-Bereich in Berlin und Brandenburg. Wir vernetzen ausbildende Unternehmen und Forschungseinrichtungen und unterstützen sie bei ihren Aus- und Weiterbildungsaktivitäten. Für das Cluster Optik und Photonik in Berlin-Brandenburg, zu dem mehr als 400 Unternehmen und Institute gehören, sind wir in enger Kooperation mit dem Clustermanagement seit Jahren Ansprechpartner für die Themen Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung. Vier Mitarbeiterinnen des Ferdinand-Braun-Instituts koordinieren dieses Netzwerk, um Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen. 

Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, unbekannte, aber hochspannende Ausbildungsberufe der Branche bekannter zu machen und neue Interessenten für diese zu gewinnen. Einerseits helfen wir Unternehmen durch die Ausschreibung und Vermittlung ihrer freien Ausbildungsplätze sowie durch die Teilnahme an und Organisation von Berufsorientierungsmessen und -veranstaltungen. Andererseits unterstützen wir aber auch Jugendliche während des gesamten Bewerbungsprozesses.

Unser Team

ANH in Zahlen

4   Mitarbeiterinnen

koordinieren das Aus- & Weiterbildungsnetzwerk Berlin.

25   Unternehmen & Forschungsinstitute

sind Mitglied bei proANH e.V.

12   Ausbildungsberufe

im Hightech-Bereich bieten Unternehmen unseres Netzwerkes an.

77   Ausbildungsplätze

haben die Unternehmen unseres Netzwerkes in 2024 zu vergeben.

> 1000   Schüler*innen

erreichen wir jährlich bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung.