Bewerbungsprozess

Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, nachdem du deine Bewerbung über unser Portal abgeschickt hast. Falls du diese nicht erhalten hast, prüfe bitte deinen SPAM-Ordner. In dem Fall, dass sie dort auch nicht gelandet ist, schreibe uns am besten eine E-Mail an anh@fbh-berlin.de.

Wir prüfen deine Unterlagen und geben dir zeitnah – in der Regel innerhalb von wenigen Tagen – Feedback, falls uns noch etwas fehlen sollte. Innerhalb einer Woche geben wir dir Bescheid, was mit deiner Bewerbung passiert. Für den Fall, dass uns deine Bewerbung gefallen hat, leiten wir sie an Unternehmen und Forschungsinstitute aus unserem Netzwerk weiter. Die Unternehmen prüfen dann erneut deine Bewerbung auf ihre spezifischen Anforderungen und setzen sich direkt mit dir in Verbindung. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher bitten wir um Geduld. Falls wir deine Bewerbung nicht weiterleiten können, erhältst du von uns eine Absage – auch dies innerhalb von nur 1 Woche, nachdem wir alle relevanten Unterlagen von dir erhalten haben.

Du erhältst jeweils eine E-Mail, wenn sich der Bearbeitungsstatus deiner Bewerbung ändert.

Eine erste Eingangsbestätigung erhältst du kurz nachdem deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist. Im Folgenden überprüfen wir deine Unterlagen nach Vollständigkeit und Eignung für die ausgeschriebene Stelle und geben dir im Anschluss per E-Mail Bescheid, was mit deinen Bewerbungsunterlagen passiert.

In der Regel erhältst du sofort nach Abschicken deiner Bewerbung eine Eingangs­bestätigung, wenn du dich direkt über unser Portal beworben hast. Bei Bewerbungen per Mail kann es 1-2 Werktage dauern, bis du diese Eingangsbestätigung von uns bekommst. Falls du keine Nachricht von uns erhalten hast, überprüfe bitte zunächst deinen SPAM-Ordner. Manchmal landen unsere Nachrichten leider dort. Falls du dort keine E-Mail von uns finden kannst, schreibe uns am besten eine E-Mail an anh@fbh-berlin.de oder rufe uns an: 030 6392 2802.

Wenn deine Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sind, fordern wir dich auf, uns die entsprechenden Dokumente nachzureichen. Dazu hast du 2 Optionen: entweder reichst du sie uns per Mail nach oder du verwendest deinen Zugang zum Bewerber-Extranet. Deine Zugangsdaten schicken wir dir in einer separaten Mail. Wenn du dich mit deinen Zugangsdaten anmeldest, gelangst du in einen internen Bereich, wo du alle deine Unterlagen hochladen kannst, die du mit uns teilen möchtest. Es reicht, wenn du nur die nachgeforderten Unterlagen hinzufügst. Alle anderen, bereits übermittelten Dokumente sind bereits in deinem Profil hinterlegt.

Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen gefallen, leiten wir sie an Unternehmen aus unserem Netzwerk weiter. Du erhältst dann eine Information darüber, an welche Unternehmen wir deine Unterlagen geschickt haben. Die Betriebe prüfen deine Unterlagen erneut und setzen sich mit dir direkt in Verbindung, falls sie dich näher kennenlernen wollen. Das kann allerdings etwas dauern.

Zunächst einmal prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Wir geben dir Bescheid, ob sie vollständig sind oder falls noch etwas fehlt. Sind wir der Meinung, dass du gut zu den Berufen passt und die Anforderungen erfüllst, machen wir unsere Mitgliedsunternehmen auf deine Bewerbung aufmerksam. Dort prüfen in der Regel Personalverantwortliche oder Ausbilder*innen deine Unterlagen.