Tour 7

1. Unternehmen: BAUER Elektroanlagen Nord GmbH & Co.KG

Als Unternehmen der Elektro- und Informationstechnik kümmern wir uns um Strom, Zeiterfassungssysteme, Alarmanlagen, Videoüberwachungsanlagen oder Mediensteuerungssysteme in Gebäuden. Das erfordert etwa für Bürokomplexe, Krankenhäuser oder Hotels kreative Lösungen, die wir mit unseren Kund*innen erarbeiten.

Wir bilden Elektroniker*innen und Kaufleute für Büromanagement aus. Bei uns könnt ihr euch ein Bild vom Arbeitsalltag machen und euch in unserer Ausbildungswerkstatt ausprobieren. Mehr Informationen zum Unternehmen findest du hier.

2. Unternehmen: Humboldt-Universität zu Berlin – Lehrwerkstatt

Selbstverständlich steht an der HU Berlin die studentische Ausbildung im Mittelpunkt. Aber damit das Getriebe der Universität richtig rund läuft, arbeiten viele Beschäftige im Hintergrund, z.B. in Laboratorien, Sekretariaten, Werkstätten, Bibliotheken und Verwaltungen. Sie haben ein großes Potenzial an Berufserfahrung und können deshalb auch Ausbildungsberufe anbieten.
Einen davon könnt ihr in Adlershof kennenlernen. Hier auf dem Campus bilden wir in der Lehrwerkstatt Feinmechanik Industriemechaniker*innen im Einsatzgebiet Feingerätebau aus. Weitere Informationen findest du hier.