Workshop 11

Wir programmieren eine Ampelschaltung

Ohne Microcontroller können wir uns ein Leben gar nicht mehr vorstellen. In unserem Alltag begegnen wir vielen Geräten, die Aufgaben von analogen Schaltungen durch Microcontroller umsetzen. Im MP3- und DVD-Player, der Fernbedienung, in Ladegeräten, Waschmaschinen, Geschirrspülern, aber auch in deinem Handy und Geräten der Medizintechnik finden sich beispielsweise solche kleinen Prozessoren.

In unserem Workshop lernst du den Microcontroller Arduino kennen. Du baust eine kleine Ampelschaltung mit farbigen LEDs und programmierst diese dann mit dem Microcontroller so, dass die Ampellichter im richtigen Rhythmus aufleuchten oder sich ausschalten.

Dabei lernst du die Grundlagen des Programmierens kennen und kannst diese anschließend auch in einem kleinen eigenen Projekt verwirklichen.

Für unseren Workshop benötigst du keine Grundkenntnisse – wir starten gemeinsam von Null 😉.

Teilnahme ab der 7. Klasse.

Weitere Infos zum ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH findet du hier.

Hast du Fragen zu den Workshops? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns einfach an. Wir freuen uns, von dir zu hören!