Workshop 2

Game Design mit Scratch

Spielt ihr gern Computerspiele und habt Lust, selbst mal eines zu entwickeln?
Spiele zu entwickeln bedeutet interdisziplinär und im Team zu arbeiten. Wir beschäftigen uns zuerst mit den Grundlagen des analogen Entwurfs und dann mit der digitalen Umsetzung klassischer Spielmechanismen. Dabei verbinden wir gestalterisch-konzeptionelle Methoden mit technischen und umsetzungsorientierten Aspekten. Die Spiele-Visionen realissieren wir mit Scratch und dem Raspberry Pi. Jede kann mitmachen - mit und ohne Vorerfahrungen. Wer schon erste Game Design-Erfahrungen gesammelt hat, wird gerne individuell über die Grundlagen hinaus gefordert.

Bringt einen USB-Stick mit, damit ihr eure Ergebnisse mit nachhause nehmen könnt!

Teilnahme von der 9. - 10. Klasse.

Weitere Infos zu DE:HIVE findet du hier.

Hast du Fragen zu den Workshops? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns einfach an. Wir freuen uns, von dir zu hören!